Aktiv Leben

Wer (nur) bis zu vier Stunden am Tag sitzt und körperlich regelmäßig aktiv ist (ca. 1h am Tag) besitzt die geringste Sterblichkeit (Ekelund et al. 2016). Wer regelmäßig Sport treibt, schützt sich vor Alterszucker, stärkt sein Immunsystem, normalisiert seinen Stoffwechsel und reduziert seinen eventuell erhöhten Blutdruck.

Nehmen Sie sich also bewusst Zeit für körperliche Aktivitäten! Setzen Sie sich ein Ziel: 10km unter einer Stunde joggen, einen Freizeit-Triathlon in einer Mannschaft durchführen oder einfach mit der Familie mal eine Fahrradtour machen.

Literatur:

Ekelund, U., Steene-Johannessen, J., Brown, W. J., Fagerland, M. W., Owen, N., Powell, K. E., ... & Lancet Sedentary Behaviour Working Group. (2016). Does physical activity attenuate, or even eliminate, the detrimental association of sitting time with mortality? A harmonised meta-analysis of data from more than 1 million men and women. The Lancet, 388(10051), 1302-1310.

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Aktiv Leben

Wer (nur) bis zu vier Stunden am Tag sitzt und körperlich regelmäßig aktiv ist (ca. 1h am Tag) besitzt die geringste Sterblichkeit (Ekelund et al. 2016). Wer regelmäßig Sport treibt, schützt sich vor Alterszucker, stärkt sein Immunsystem, normalisiert seinen Stoffwechsel und reduziert seinen eventuell erhöhten Blutdruck.

Nehmen Sie sich also bewusst Zeit für körperliche Aktivitäten! Setzen Sie sich ein Ziel: 10km unter einer Stunde joggen, einen Freizeit-Triathlon in einer Mannschaft durchführen oder einfach mit der Familie mal eine Fahrradtour machen.

Literatur:

Ekelund, U., Steene-Johannessen, J., Brown, W. J., Fagerland, M. W., Owen, N., Powell, K. E., ... & Lancet Sedentary Behaviour Working Group. (2016). Does physical activity attenuate, or even eliminate, the detrimental association of sitting time with mortality? A harmonised meta-analysis of data from more than 1 million men and women. The Lancet, 388(10051), 1302-1310.

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